AI Ambassador Program

Das AI Ambassador Program ist darauf ausgelegt, Organisationen dabei zu unterstützen, eine von AI getriebene Kultur zu fördern. In einem intensiven dreitägigen Workshop erkunden ausgewählte Teammitglieder AI-Konzepte und -Tools. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams zusammen, um Maßnahmen zu entwickeln, die AI in ihre Unternehmenskultur integrieren. Ziel ist es, diese Botschafterinnen und Botschafter zu befähigen, AI-Initiativen zu leiten und ein AI-zentriertes Mindset in der gesamten Organisation zu etablieren.

Ab 2650€ p.P.
In Berlin (oder nach Absprache)
Auf Deutsch oder Englisch
Für Teams

Für wen ist dieses Programm geeignet?

Das Programm ist strategisch darauf ausgelegt, die vielfältigen Kompetenzen innerhalb einer Organisation als entscheidenden Bestandteil bei der Entwicklung einer AI-Strategie zu nutzen. Nur so können die entsprechenden Maßnahmen die mit der Kultur aller Unternehmensabteilungen übereinstimmt.

Führungskräfte
Entdeckt, wie disruptive Innovationen funktionieren und wie ihr mit AI Innovationen in eurer Organisation sowohl heute als auch in Zukunft fördern könnt – natürlich immer im Einklang mit den übergeordneten Geschäftszielen.

Nicht-Technische Abteilungen
Lernt, wie ihr AI-Tools in eurem Daily Business optimal anwenden könnt und seid wichtiger Bestandteil bei der Erstellung einer AI-Strategie, die alle organisatorischen Perspektiven einschließt.

Technisches Personal
Erweitert euer Wissen mit vertiefenden AI-Anwendungen und liefert entscheidende technische Einsichten sowie Machbarkeitsanalysen im Rahmen Entwicklung einer AI-Strategie für eure Organisation.

Agenda

Tag 1: AI als disruptive Innovation verstehen und anwenden

Begrüßung & Keynote zu AI als disruptive Innovation
Der Workshop beginnt mit einer Begrüßung und Keynote, die das transformative Potenzial von AI und ihre Rolle als disruptive Innovation vorstellt und den entsprechenden Bedarf für Veränderung und damit einhergehender Innovationsgeschwindigkeit erläutert.

Business Process Mapping Übung (Interdisziplinär)
Die Teilnehmenden bilden interdisziplinäre Teams, im Rahmen derer sie aktuelle Geschäftsprozesse skizzieren, um anschließend Optimierungspotenziale mithilfe von AI-Tools zu identifizieren. Diese Übung hat zum Ziel, die praktische Anwendung von AI zur Verbesserung alltäglicher Geschäftsprozesse zu veranschaulichen sowie einen Raum zu schaffen, um den Umgang mit verschiedenen Tools zu üben.

Tag 2: Die Potenziale & Grenzen von AI

Keynote zu den Potenzialen & Grenzen von AI
Im Rahmen der Keynote werden die vielfältigen Potenziale von AI aufgezeigt und gleichzeitig entsprechende Risiken und Grenzen erörtert, um eine ausgewogene Perspektive auf die Rolle von AI hinsichtlich ihres Innovationspotenzials zu vermitteln.

User Journey Übung: Neue Geschäftsmodelle identifizieren (interdisziplinär)
Im Rahmen der geführten Übung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Identifizierung neuer AI Use Cases und potenzieller Geschäftsmodelle, um disruptives Denken zu fördern und ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie AI über bereits bestehende Anwendungen hinaus eingesetzt werden kann.

Gruppendiskussion: Was brauchen wir, um im Zeitalter von AI erfolgreich zu sein? (interdisziplinär)
Die Teilnehmenden reflektieren im Rahmen einer Gruppendiskussion darüber, was notwendig ist, um AI erfolgreich in ihre Abteilungen zu integrieren. Dazu gehören Überlegungen zur IT-Infrastruktur, zum Datenmanagement und zur Bewältigung allgemeiner betrieblicher Herausforderungen.

Tag 3: Entwicklung einer Diffusionsstrategie

Entwicklung einer Diffusionsstrategie (Interdisziplinär)
Am dritten Tag liegt der Fokus auf der Entwicklung einer Diffusionstrategie, welche die Teilnehmenden befähigt, AI durch alle Unternehmensebenen zu tragen. Da jedes Unternehmen eine einzigartige Unternehmenskultur und spezifische Ziele hat, entwickeln die Teilnehmenden unter Anwendung des Erlernten pro Unternehmen eine eigene Diffusionsstrategie, welche sie als AI Ambassadors zukünftig im Unternehmen umsetzen wollen. Gemeinsam definieren sie umsetzbare Maßnahmen, die nahtlos in ihre Organisationen integriert werden können. Dieser strategische Ansatz gewährleistet, dass die strategischen Maßnahmen zu einem integralen Bestandteil der Identität und der Unternehmensmission werden.

Kontakt

Justin Vanessa Reichelt

Head of Business Development, Executive Education & Partnerships

justin.reichelt@code.berlin

chatsimple