Partner collaboration

Led by our professors and mentors, our students are exposed to real-life experience in interdisciplinary teams. Our partners are invited to contribute to this “learning by doing” philosophy and can provide case studies as well as delegate experts to come share in person.

Real-life cases for real-life learning.

We’re dedicated to teaming up with best-in-class players to focus on the most relevant technologies and learn concrete and applicable skills through projects.

Foster smart interactions.

Our students, professors and partners are encouraged to come together at regular constructive meet-ups and for other more typical occasions (like job fairs or for internships).

It’s all about people.

At CODE, we value soft and social skills as much as the capacity to use the best technologies in their most advanced forms. People are key, and we teach our students how to be team-players.

What do our partners say about collaborating with CODE?

Our curated partner network already comprises 11 partners:

Zalando is Europe’s leading online fashion platform. It offers a one-stop convenient shopping experience with an extensive selection of fashion articles, with free delivery and returns for its more than 21.1 million active customers in 15 European markets.

Against the backdrop of skills shortages, digitalisation and a shift in values, XING supports more than 12 million members in reconciling work and private life as seamlessly as possible.

Facebook was launched in 2004 by Mark Zuckerberg, along with fellow students from Harvard University. It has developed into a leading social network and currently has more than 2 billion active users.

Headquartered in Düsseldorf since its launch in 2005, trivago’s team of more than 1,000 creative and driven entrepreneurs from all corners of the globe wake up every day to build a hotel search engine that is straightforward, fast and unbiased. It went public in 2016.

SinnerSchrader is one of Europe’s leading digital agencies for design and digital products. “The development of transformational products requires cross-functionally trained talents with a creative flair for technology. CODE tests the disruption of university teaching, and we are happy to be part of this community. The perfect match for the SinnerSchrader philosophy,” adds Managing Director Axel Averdung.

“CODE wants to train the digital pioneers of tomorrow. It is precisely these pioneers who are needed at Porsche to develop our products, new digital services, and the mobility concepts of the future and to improve our internal processes,” says Andreas Haffner, Executive Vice President Human Resources and Social Affairs at Porsche.

METRO is a leading international specialist for wholesale and food retailing. The company is active in 35 countries and employs more than 150,000 people worldwide. With its sales brands METRO/MAKRO Cash & Carry and Real as well as delivery services and digitization initiatives, METRO sets the standards of tomorrow: for customer focus, digital solutions, and sustainable business models.

Part of Allianz Group, Euler Hermes is the largest credit and trade insurer in the world. Our services enable companies to choose the right customers and markets, protecting their financial health and cash flow from bad debt losses.

Amazon web services (AWS) is a cloud innovative products and solutions company known in the innovative approach with the distinctive ‘Working Backwards’ mechanism, helps customers innovate like Amazon and build new capabilities and solutions on the AWS platform to address the customer

Telekom Innovation Laboratories is the Research and Development unit of Deutsche Telekom, one of the world’s leading integrated telecommunications companies. It cooperates with top universities, startups, investors, research institutes and corporate innovation hubs in the core fields of Blockchain, Intelligence, Experience and Academia as a Service.

The Bosch Group The Bosch Group is a leading global supplier of technology and services. It employs roughly 400,000 associates worldwide (as of December 31, 2019). The company generated sales of 77.7 billion euros in 2019. Its operations are divided into four business sectors: Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods, and Energy and Building Technology. As a leading IoT provider, Bosch offers innovative solutions for smart homes, Industry 4.0, and connected mobility.

Partner Interactions

Our students and the CODE partners meet up in different formats throughout the year

This can be the official Project Pre-Phase, when students join partner projects, at conferences, listening to inspiring talks from partners on our campus or just at a networking event, organized by our partner department.
Here are some examples:

Fireside Chat

As a part of a partner event series, Vice President and Global Head of Enabling of the Bosch Center for Artificial Intelligence -Martin Thomas gave a talk at CODE about his role at Bosch, with a focus on Artificial Intelligence. The Bosch Center for AI was founded in 2017, over the years they worked on 147 patents, with 170 AI experts.
A Fireside Chat followed his talk with CODE’s professors Frank Trollmann, Florencia Noriega, Sebastian Rosengrün, and CODE student Elias Wolf.

Hackathon with Telekom

Together with our partners, Telekom and Factory Berlin, we’ve participated in the #Diffusion2019 hackathon. Our students spent two fruitful days full of hacking, workshops, and panels, listening to experiences from experts on the latest trends in enterprise & blockchain, token economics, interoperability, deep learning & AI, and more. Additionally, CODE professor Dr. Peter Ruppel was one of the judges.

CV and Portfolio Training

Sinner Schrader offers frequently CV training for all our students and especially portfolio feedback for our Design students.
This is really valuable for our students who have the chance to test their skills and competencies in the real-world with an HR professional from the industry.

Diversity Talk with BOSCH

CODE welcomed the partnership with Bosch by organizing a discussion with our students on the diversity topic. Feels accurate to leave this productive week with the quote by Ann-Kathrin Scheck, diversity expert from Bosch: “When similar people are working together, achieving results is easy. But if you bring people with different perspectives and backgrounds to work together – it gets harder, but the results are better.”

re:publica x Porsche

We partnered up with Porsche Digital Lab at re:publica 2019 to present several CODE student projects. ANYVR presented their virtual reality experience that unifies remote working teams around the world. Another team presented the AR drawing app ‘Shindig’ which puts the community into focus. On the third day, two of our students hosted an introductory coding workshop.

Partner’s Day

Once a year we invite all partners to roam our campus, get to know all our students and present themselves.
There is space for co-creating sessions, Partners have the chance to look at student projects and students can search for their next summer internship.

Great partners know that we are not doing something for them, but rather together with them. If a project is supported actively with guidance and feedback, the path together is more productive and fun.Koray Tekin, 22, #firstclass student

Our vision

CODE’s teaching approach is as close to real life as possible. Together with their professors, our students face the challenges of real teamwork in tackling real projects. Our partners are invited to contribute – with their own projects and experiences. In this way, a valuable exchange develops in which the learning experience always takes precedence.

CODE University is doing important work educating the next generation of students in advanced technological skills. Facebook is thrilled to support their efforts and I’m confident these students will go on to do incredible things – they’ll change our communities, our industries, and the world.– Sheryl Sandberg, COO Facebook

Unsere Partnerunternehmen: Vom ersten Tag an der Seite unserer Talente

Gemeinsam mit Professorinnen und Professoren stellen sich unsere Studierenden den Herausforderungen echter Teamarbeit in echten Projekten. Unsere Partnerunternehmen sind dabei herzlich eingeladen, zu dieser Idee beizutragen – mit eigenen Themen und eigener Erfahrung.

Reale Themen für nachhaltiges Lernen.

Unsere Studierenden lernen in anspruchsvollen Projekten konkrete und nachhaltige Fähigkeiten in den wichtigen Technologien. Dafür arbeiten wir mit den Vorreiterinnen und Vorreitern der Branche zusammen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Softskills und soziale Kompetenzen sind an der CODE mindestens genau so hoch im Kurs wie der Umgang mit modernsten Technologien. Wir unterstützen unsere Studierenden dabei, echte Teamplayerinnen und Teamplayer zu werden.

Beidseitigen Austausch fördern

Unsere Studierenden und Partnerinnen und Partner werden dazu ermutigt, sich regelmäßig zu treffen – egal, ob bei Meetups, in den Projekten oder auf Jobmessen.

Was sagen unsere Partnerinnen und Partner über die Zusammenarbeit mit CODE?

Unser Netzwerk umfasst bereits elf Partnerunternehmen:

Als Pionier des E-Commerce in Berlin fördert Zalando die Zusammenarbeit in den Bereichen Mode, Einzelhandel und Technologie. Derzeit beschäftigt Zalando weltweit über 10.000 Mitarbeiter und ist bekannt für Veranstaltungen wie Hack Weeks oder das eigene Innovation Lab, genannt The Shuttle.

Seit der Gründung 2003 in Hamburg hat Xing sich zu einer der größten Internet-Erfolgsgeschichten Deutschlands entwickelt. Xing ist ein ambitioniertes soziales Netzwerk, seit 2006 börsennotiert und im September 2011 im TecDAX gelistet worden.

Facebook wurde 2004 von Mark Zuckerberg gemeinsam mit Kommilitonen aus Harvard ins Leben gerufen und wird derzeit von mehr als 2 Milliarden Nutzern aktiv genutzt. Weitere wichtige Bestandteile sind mittlerweile Instagram und technologische Hardware wie Oculus Rift.

Trivagos Team umfasst derzeit 1.000 kreative und engagierte Unternehmer aus aller Welt. Seit der Gründung 2005 in Düsseldorf arbeiten sie gemeinsam jeden Tag aufs Neue daran, eine Hotelsuche zu kreieren, die unkompliziert, schnell und unvoreingenommen ist. Trivago ist seit 2016 börsennotiert.

SinnerSchrader ist eine von Europas führenden Digitalagenturen für Design und digitale Produkte. „Die Entwicklung transformationaler Produkte erfordert crossfunktional ausgebildete Talente mit kreativem Gespür für Technologie. CODE testet die Disruption der Hochschullehre und wir sind gerne Teil dieser Community. Der perfekte Match zur SinnerSchrader-Philosophie.“ ergänzt der Managing Director Axel Averdung.

„CODE möchte die digitalen Pioniere von morgen ausbilden. Denn genau diese Pioniere werden bei Porsche benötigt, um unsere Produkte, neue digitale Dienstleistungen und die Mobilitätskonzepte der Zukunft zu entwickeln und unsere internen Prozesse zu verbessern.“ sagt Andreas Haffner“, Vorstand Personal und Soziales bei Porsche.

METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle.

Euler Hermes ist Weltmarktführer in der Kreditversicherung. Die Allianz-Tochter sichert über 52.000 Unternehmen gegen Zahlungsausfälle und Insolvenzen ihrer Abnehmer sowie gegen Betrugsschäden ab. Als Versicherer mit mehr als 100 Jahren Erfahrung kennt Euler Hermes die Chancen und Risiken von Unternehmen und ist damit ein echter Navigator der Wirtschaft.

Amazon Web Services (AWS) ist ein innovativer Cloud-Computing-Anbieter, der durch seinen neuartigen Ansatz mit dem „Working Backwards“-Mechanismus bekannt geworden ist. AWS unterstützt Kunden dabei wie Amazon zu innovieren und neue Fähigkeiten und Lösungen auf der AWS-Plattform aufzubauen und so Kunden anzusprechen.

Die Telekom Innovation Laboratories sind die Forschungs- und Entwicklungseinheit der Deutschen Telekom, einem der weltweit führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen. Sie kooperiert mit renommierten Universitäten, Start-ups, Investoren, Forschungsinstituten und Innovationszentren von Unternehmen in den Kernbereichen Blockchain, Intelligence, Experience and Academia as a Service.

Die Bosch-Group ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 403 000 Mitarbeitern. Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 78,5 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Partner Interaktionen

Unsere Studierenden und die CODE-Partner begegnen sich das Jahr über in verschiedenen Formaten

Dies kann die offizielle Projektvorbereitungsphase sein, wenn Studierende an Partnerprojekten teilnehmen, bei Konferenzen, bei inspirierenden Vorträgen von Partnern auf unserem Campus oder einfach bei einer von uns organisierten Networking-Veranstaltung.
Hier sind einige Beispiele:

Fireside Chat

Im Rahmen einer Partnerveranstaltungsreihe hielt der Vizepräsident und Global Head of Enabling des Bosch-Zentrums für Künstliche Intelligenz -Martin Thomas bei CODE einen Vortrag über seine Rolle bei Bosch mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz. Das Bosch-Zentrum für Künstliche Intelligenz wurde 2017 gegründet und hat im Laufe der Jahre 147 Patente mit 170 KI-Expert*innen bearbeitet.
Auf seinen Vortrag folgte ein Kamingespräch mit den CODE-Professor*innen Frank Trollmann, Florencia Noriega, Sebastian Rosengrün und dem CODE-Studenten Elias Wolf.

Telekom Hackathon

Gemeinsam mit unseren Partnern, der Telekom und Factory Berlin, haben wir am #Diffusion2019 Hackathon teilgenommen. Unsere Studierenden verbrachten zwei erfolgreiche Tage voller Hacking, Workshops und Panels und hörten sich die Erfahrungen von Expert*innen zu den neuesten Trends in den Bereichen Enterprise & Blockchain, Token Economics, Interoperability, Deep Learning & KI und mehr an. Zusätzlich war CODE-Professor Dr. Peter Ruppel einer der Juroren.

CV und Portfolio-Training

Sinner Schrader bietet regelmäßig ein CV-Training für alle unsere Studierenden und insbesondere ein Portfolio-Feedback für unsere Design-Studierenden an.
Dies ist wirklich wertvoll für unsere Studierenden, die die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in der realen Welt mit einem HR-Profi aus der Industrie zu testen.

Diversity Talk mit BOSCH

CODE begrüßte die Partnerschaft mit Bosch und organisierte eine Diskussion mit unseren Studierenden über das Thema Diversity. Es fühlt sich richtig an, diese produktive Woche mit dem Zitat von Ann-Kathrin Scheck, Diversity-Expertin von Bosch, zu beenden: „Wenn ähnliche Menschen zusammen arbeiten, ist es einfach, Ergebnisse zu erzielen. Aber wenn man Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und Hintergründen zur Zusammenarbeit bringt – wird es schwieriger, aber die Ergebnisse sind besser.

re:publica x Porsche

Auf der re:publica 2019 haben wir uns mit dem Porsche Digital Lab zusammengetan, um mehrere CODE-Projekte zu präsentieren. ANYVR präsentierte ihre Virtual Realty, die ferne Arbeitsteams auf der ganzen Welt zusammenführt. Ein anderes Team stellte die AR-Zeichenapplikation ‚Shindig‘ vor, die die Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt. Am dritten Tag boten zwei unserer Studierenden einen einführenden Programmier-Workshop an.

Partner’s Day

Einmal im Jahr laden wir alle Partner ein, unseren Campus zu durchstreifen, alle unsere Studierenden kennen zu lernen und sich zu präsentieren.
Dort gibt es Raum für gemeinsame kreative Arbeiten, die Partner haben die Möglichkeit, sich Studentenprojekte anzuschauen und die Studierenden können sich nach ihrem nächsten Sommerpraktikum umsehen.

Gute Partner wissen, dass wir nicht für sie, sondern gemeinsam mit ihnen arbeiten. Wenn ein Projekt aktiv mit Anleitung und Feedback unterstützt wird, ist der gemeinsame Weg produktiver und macht mehr Spaß.Koray Tekin, 22, #firstclass student

Unsere Vision

CODEs Lehransatz ist so nah am wirklichen Leben wie es nur geht. Gemeinsam mit Professorinnen und Professoren stellen sich unsere Studierenden den Herausforderungen echter Teamarbeit in echten Projekten. Unsere Partnerunternehmen sind dabei herzlich eingeladen, zu dieser Idee beizutragen – mit eigenen Themen und eigenen Erfahrungen. So entsteht ein wertbringender Austausch, bei dem die Lernerfahrung immer im Vordergrund steht.

Die CODE University übernimmt eine sehr wichtige Rolle bei der Ausbildung von technologischen Fertigkeiten der nächsten Generation von Studierenden. Facebook ist sehr glücklich, sie beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen zu können und ich bin mir sicher, diese Studierenden werden in Zukunft Großartiges leisten – sie werden unsere Gesellschaft, Industrien und die Welt verändern.– Sheryl Sandberg, COO Facebook