Abschnittsbild

Wir glauben an die Macht der Neugier

Für das Lernkonzept der CODE haben wir Hochschule komplett neu gedacht. Unser einzigartiger Ansatz verlässt überholte Konventionen und zeigt, dass ein neuer Weg möglich ist.

Ein neuer Lernansatz

In einer vernetzten Welt, in der alle Arten von Informationsquellen oft nur einen Klick entfernt sind, ist reine Theorievermittlung in der Hochschule nicht mehr zeitgemäß.

Unser innovativer Ansatz konzentriert sich auf projektbasierte, praktische Erfahrungen, die zum kreativen Ausprobieren anregt. Unsere Studierenden werden befähigt, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen, an realen Herausforderungen zu arbeiten und interdisziplinär zusammenzuarbeiten.

Wir setzen auf die Macht der Neugier und auf Kernkompetenzen, die unsere Studierenden in einer sich rasant verändernden Welt erfolgreich machen – selbst in Berufsfeldern, die es heute noch gar nicht gibt.


Decorative blurb icon

Selbstgesteuertes Lernen

In einer Welt, in der die umfangreichen Ressourcen von ChatGPT, Google und Stack Overflow leicht verfügbar sind, ist reine Theorievermittlung in der Hochschule nicht mehr zeitgemäß. Unser Ziel ist es, bestehendes Wissen nicht einfach nur weiterzugeben, sondern unsere Studierenden zu befähigen, sich selbständig neue Wissensgebiete zu erschließen, das neue Wissen sinnvoll zu nutzen und damit praktisch zu arbeiten. Anstatt zu wiederholen, was bereits zugänglich ist, leiten wir unsere Studierenden dazu an, Ressourcen effektiv zu nutzen und echten Wert in ihren Projekten zu schaffen.

Decorative blurb icon

Projektbasiertes Lernen

Das erste Semester bietet den Studierenden die Möglichkeit, an der CODE anzukommen und sich zu orientieren. Es hilft ihnen, das Lernkonzept zu verstehen und sich auf die kommenden Core-Semester vorzubereiten. Zu Beginn jedes Core-Semesters pitchen Studierende, Lehrende und Partnerunternehmen ihre Projektideen, mit denen sie digitale Lösungen für reale Probleme entwickeln wollen. Aus diesem breiten Spektrum wählen die Studierenden dann ein Projekt, das ihr Interesse und ihre Neugier weckt und zu ihren Lernzielen passt, um es im Semester im Team mit anderen Studierenden umzusetzen. In gewisser Weise gleicht das Studium an der CODE einer langen Reihe von Hackathons.

Decorative blurb icon

Interdisziplinäre Teams

Die ausgewählten Projektideen werden von interdisziplinären Teams bearbeitet, die sich aus Studierenden der drei Studiengänge Software Engineering, Digital Design & Innovation und Business Management & Entrepreneurship zusammensetzen. Die Arbeit im Team ermöglicht den Studierenden, ihre Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten zu verbessern und wichtige Führungsqualitäten zu entwickeln. In dieser Lernumgebung entstehen aus der Vielfalt von Ideen und der produktiven Zusammenarbeit der Studierenden innovative Projekte für die Welt von morgen.

Decorative blurb icon

Professor:innen als Mentor:innen

Vorlesungen sind eine mittelalterliche Tradition. Daher gibt es bei uns am Campus auch keine typischen Hörsäle. An der CODE übernehmen Professorinnen und Professoren die Rolle von Mentoren und Lernbegleitern. Sie moderieren interaktive Lernformate und fördern aktives Lernen und die praktische Anwendung von Wissen. Sie sehen es nicht als ihre Aufgabe, Wissen einfach weiterzugeben, sondern wollen Studierende inspirieren, ihre Kreativität wecken, sie beim Bearbeiten von Problemen unterstützen und ihnen bei Bedarf mit ihrem Fachwissen und ihrer Expertise weiterhelfen.

Tell me and I’ll forget. Show me, and I may not remember. Involve me, and I’ll understand.
Benjamin Franklin , Gründungsvater der Vereinigten Staaten

Unser Lernkonzept im Studienverlauf

Ein Bachelorstudium an der CODE dauert in der Regel drei Jahre (6 Semester) und gliedert sich in drei Arten von Semestern: Orientierungs-, Core- und Synthesis-Semester. Die Studiengänge und Lehrpläne sind darauf ausgerichtet, dein Lernen zu unterstützen und deiner Neugier zu folgen.

Decorative blurb icon

Orientierungssemester

Das erste Semester dient dazu, alle Studierenden mit unserem innovativen Lernkonzept und den Ansätzen, Denkweisen und Methoden aller drei Studiengänge vertraut zu machen.

Decorative blurb icon

Wahl des Studiengangs

Mit den Erfahrungen aus dem Orientierungssemester können die Studierenden eine bewusste Entscheidung treffen, welcher Studiengang und welche Spezialisierung am besten zu ihnen und ihren Zielen passen.

Decorative blurb icon

Core Semester

Hier wirst Du den Großteil deiner Zeit verbringen, indem du an Projekten arbeitest, Lehrveranstaltungen besuchst und Neues lernst. Du entscheidest, woran du arbeitest und welche Module du wann belegst.

Decorative blurb icon

Synthesis Semester

Im Synthesis Semester konzipieren und realisieren alle Studierenden ein ambitioniertes Abschlussprojekt und vertiefen einen zentralen Aspekt des Projekts wissenschaftlich in der Bachelorarbeit.

Abschnittsbild
Eine Unze Praxis ist mehr wert als Tonnen von Predigten.
Mahatma Gandhi , Politik-Ethiker
ein Mann, der eine Tasse hält, auf der Binary steht

Science, Technology & Society: Die großen Fragen stellen

An der CODE ist es uns wichtig, dass alle Studierenden über die Auswirkungen ihrer Arbeit nachdenken und die gesellschaftlichen Veränderungen berücksichtigen, die sie mit ihren digitalen Produkten beeinflussen – dieser Verantwortung können sich die digitalen Pioniere von morgen nicht entziehen.

In unserem Science, Technology & Society Program erarbeiten sich die Studierenden Einblicke in Philosophie, Psychologie, Literatur, Wirtschaft, Recht und die Naturwissenschaften – und entwickeln so ein Verständnis für die wichtigen Zusammenhänge unserer Welt.

Es geht darum, die großen Fragen zu stellen und sich auf die Suche nach den richtigen Antworten zu machen. Und dabei die Ausdrucksformen kreativ zu nutzen, die unsere Zeit zu bieten hat.

Und alles begann mit Neugier...

In seinem TEDx Talk spricht unser CODE-Mitgründer Manuel darüber, warum wir eine Bildungsrevolution brauchen und wie unser innovatives Lernkonzept entstanden ist.

Häufig gestellte Fragen

Unser Lernkonzept ist bewusst anders als an anderen Hochschulen. Hier sind einige der Fragen, die uns oft gestellt werden.

Es kommt drauf an! Es gibt keine überfüllten Hörsäle und Massenvorlesungen. Vieles findet in kleinen Gruppen statt, die sich hervorragend für Diskussionen, Brainstorming oder Projektarbeit eignen. Aber manchmal ist es auch gut sich vor eine Menschenmenge stellen und deine Ideen zu pitchen oder einem inspirierenden Vortrag zusammen mit 200 anderen CODE-Mitgliedern lauschen.

Die Projektteams, mit denen Du die meiste Zeit zusammenarbeiten wirst, bestehen aus sechs bis 15 Mitgliedern (je nach Projektanforderungen). Deine STS-Workshops und Seminare werden eine Gruppengröße von 10 bis vielleicht 30 Personen haben (wiederum abhängig vom Thema und Format).

Alle unsere Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.

Selbstverständlich! Denn genau dafür ist die CODE da. Du kannst deine eigenen Ideen in Projekten verwirklichen und sogar ECTS-Punkte dafür bekommen, indem du inhaltlich passende Module belegst. Alles was du dafür tun musst, ist, dir ein Projekt zu überlegen und Mitstreiter:innen zu finden. Oder du schließt dich selbst einem Projekt von Kommiliton:innen an. Unsere Professor:innen unterstützen dich bei der Planung der Projektziele und stehen dir als Projekt Consultants beratend zur Unterstützung.

Hat man etwas verstanden, nur weil man es auswendig gelernt hat? Eher nicht. Man mogelt sich nur ums eigenständige Denken herum. Deshalb pfeifen wir auf Tests als Bewertungsgrundlage. Beweise uns lieber deine Kompetenz und erkläre, wie du zur Lösung eines Problems gekommen bist. Und was du auf dem Weg gelernt hast. Das Gleiche gilt für die STS-Workshops : Du hast eine Meinung? Formuliere und begründe sie, sachlich und verständlich. Warum denkst du so? Warum denken Andere anders? Und was hältst du von ihrem Standpunkt? Ganz genau: Du wirst bewerten, aber auch bewertet werden. Mit eigener Meinung und guten Argumenten entwickeln wir kritisches Denken, bleiben dabei aber offen für neue oder bessere Lösungen. Genau diese Fähigkeiten werden übrigens beim Verfassen deiner Bachelorarbeit gefordert sein – wie auch im Rest deines Lebens.

Es gibt drei verschiedene Ursprünge für CODE-Projekte: Projektideen, die von unseren Studierenden, ProfessorInnen oder von Partnerunternehmen präsentiert werden.
Zu Beginn des Semesters treffen sich alle (Studierende, ProfessorInnen und Partner) zu einem BarCamp. Dort werden alle Ideen vorgestellt, dann treffen sich alle Studierende, die an der gleichen Idee interessiert sind, und diskutieren über ein mögliches Projekt. Dies geschieht über einen Zeitraum von zwei Wochen, in dem die Studenten das Projekt finden, das ihnen den meisten Lernfortschritt ermöglicht.


Weiterlesen?

Schau dir die folgenden Seiten an, um mehr über das Studium an der CODE zu erfahren.

Abschnittsbild
Unternehmertum