Forschung an der CODE
Die Rolle der Forschung an der CODE steht im Einklang mit unserer Mission als Hochschule und bildet eine zentrale Säule in unserer strukturellen und strategischen Ausrichtung. Unsere Mission, Hochschulbildung neu zu denken – mit einem Fokus auf selbstbestimmtes, projektbasiertes Lernen – basiert auf Freiheit und Gemeinschaft, Eigeninitiative und Verantwortung.
Um sicherzustellen, dass die CODE international, interdisziplinär, digital und anwendungsorientiert bleibt, besteht unsere Aufgabe darin, einen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten und dabei soziale Verantwortung auf der Grundlage von Lehre und Technologietransfer zu übernehmen.
Durch diese fünf Forschungsstandards verwirklichen wir unsere Vision:
- Die CODE fördert eine forschungs- und innovationsfreundliche Umgebung.
- Forschung an der CODE ist anwendungsorientiert und interdisziplinär ausgerichtet.
- Die CODE unterstützt Forschung, die die Digitalisierung vorantreibt.
- Forschung an der CODE lebt vom gemeinschaftlichen und kollaborativen Miteinander.
- Die CODE nimmt ihre Verantwortung ernst und betreibt Forschung ethisch und mit gesellschaftlichem Impact.
Die CODE ist ein Forschungsort für Innovationen aus unterschiedlichsten Branchen und baut ihre Stärken durch einen interdisziplinären Ansatz, Pioniergeist und internationale Vernetzung in Wissenschaft und Wirtschaft weiter aus. Wir sind ein integraler Bestandteil der regionalen, nationalen und internationalen Forschungslandschaft, des Wissenschaftssystems und der Gesellschaft.
Als Brücke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft fördert die CODE aktiv den Transfer innovativer Ideen und Anwendungen und gestaltet so die digitale Transformation mit. Im Mittelpunkt der Forschung an der CODE stehen vor allem Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit Fokus auf angewandte Forschung.
An der CODE nehmen wir unsere Verantwortung wahr, Forschung ethisch und mit gesellschaftlicher Wirkung zu betreiben. Die wissenschaftliche Expertise wird kontinuierlich im Sinne einer innovativen, friedlichen, sozialen, technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Gesellschaft ausgebaut. Die CODE ist sich der gesellschaftlichen Auswirkungen von Forschung bewusst und versichert eine ethische Bewertung und Reflexion von Forschung sowie einzelnen Projekten.
Forschungsbereiche an der CODE
Die Forschungsaktivitäten an der CODE sind vielfältig und interdisziplinär. Sie reichen von wissenschaftlichen Konferenz- und Zeitschriftenpublikationen über gesellschaftliche Wirkung, Monografien, künstlerische und kreative Arbeiten bis hin zu Vorträgen und öffentlichem Engagement – und vieles mehr. Diese breite Forschungstätigkeit lässt sich im Wesentlichen in drei Bereiche gliedern:
Design, Innovation und Kreative Künste
Das Design Futures Lab an der CODE ist eine interdisziplinäre Forschungsgruppe an der Schnittstelle von Design, Technologie und kreativen Künsten. Hier wird erforscht, gestaltet und analysiert, wie Design Schnittstellen zwischen Menschen, Gesellschaft und Technologie schafft und gestaltet – mit dem Ziel, das Leben von Individuen und Gemeinschaften zu verbessern sowie kreative Ausdrucksformen zu fördern.
- Martin Knobel ( Google Scholar )
Wohlbefinden, Nachhaltigkeit
- Daniel Buzzo ( Google Scholar , ORCID )
Kreative Zukunft, Medien- und Computerkunst, intelligente Objekte
- Lara Piccolo ( Google Scholar , ORCID )
Menschen dazu befähigen, globale Herausforderungen wie soziale Ungleichheiten, Klimawandel und universellen Zugang zu Technologie aktiv anzugehen
- Prasanna Gunasekera
Nachhaltigkeit, Designforschung
- Bernadette Gruber
Partizipation, relationales Design, gesellschaftliche Verantwortung, Machtteilung
Software-Entwicklung
Das Software Engineering Team an der CODE erforscht vielfältige Themen innerhalb und an den Schnittstellen unseres Fachgebiets. Ein gemeinsamer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz projektbasierter Lernmethoden, um Software Engineering effektiv zu vermitteln.
- Adam Roe
Lernwissenschaften, Ingenieurausbildung
- Florencia Noriega ( ORCID )
Bioakustik, Machine Learning, Audio-Signalverarbeitung
- Frank Trollmann ( DBPL )
Selbstadaptive Systeme, Künstliche Intelligenz, lebenslanges Machine Learning
- Peter Ruppel ( Google Scholar )
Distributed-Ledger-Technologien, Blockchain-Analytik, Token-Systeme, standortbasierte Dienste
- Samuel Boguslawski ( ORCID )
Lernwissenschaften, Ingenieurausbildung, generative KI in der Bildung
Business Management & Entrepreneurship
- Florian Grote ( ORCID )
Impact Entrepreneurship, Organisationssoziologie, Systemtheorie
Science, Technology and Society
- Fabian Geier
Phänomenologie und Ethik, Technikphilosophie, Philosophie der Psychologie, Ideengeschichte
Die Forschungskommission der CODE
Die Forschungskommission ist ein ständiges Gremium, das in der Grundordnung der CODE verankert ist. Zu ihren Aufgaben zählen die Dokumentation, Koordination und Förderung der Forschungsaktivitäten an der CODE, die Abstimmung der Vermittlung von Forschungskompetenzen in den verschiedenen Fachbereichen sowie die Funktion als Ethikkommission für Forschungs- und Projektanträge an der CODE.
- Frank Trollmann, Aktueller Vorsitzender und Ansprechperson der Kommission
- Daniel Buzzo
- Nico Stockman
- Lara Piccolo
- Silas Maughan, Studierendenvertretung
- Pras Gunasekera, Ombudsperson für Ethik
Eine Auswahl aktueller Forschungsergebnisse und Aktivitäten
2025
Luíza Lima Pinto, Martin Knobel, and Lara Piccolo. 2025. A Critical Design to Raise Awareness of Gentrification. In Designing Interactive Systems Conference (DIS ’25 Companion), July 5–9, 2025, Funchal, Portugal. ACM, New York, NY, USA, 4 pages. https://doi.org/10.1145/3715668.3735606
Piccolo, L. S., Díaz, P., Petrie, H., Salve, S., Bazargan, K., & Seffah, A. (2025, September). HCI Education and Education for HCI: Current Opportunities and Challenges. In IFIP Conference on Human-Computer Interaction (pp. 364-369). Cham: Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-032-05008-3_68
Weyerhäuser, L., & Piccolo, L. S. (2025, September). Towards Inclusive Guidelines for Web Design for Adults with ADHD. In IFIP Conference on Human-Computer Interaction (pp. 312-316). Cham: Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-032-05008-3_59
Daniel Buzzo, Kristina Andersen, António Gorgel, Jonathan Chacón Pérez, Martin Knobel, Lara Piccolo, Pras Gunasekera. 2025 Learning by Teaching Blended International Design Workshops. in Proceedings of the Design Research Society LearnX conference, Porto, Portugal September 2025
Dawson, M. G., Deer, R., & Boguslawski, S. (2025). Cognitive Dissonance in Programming Education: A Qualitative Exploration of the Impact of Generative Ai on Application-Directed Learning. Computers in Human Behavior Reports, 100724. https://doi.org/10.1016/j.chbr.2025.100724
Boguslawski, S., Deer, R., & Dawson, M. G. (2025). Programming education and learner motivation in the age of generative AI: student and educator perspectives. Information and Learning Sciences, 126(1/2), 91-109. https://doi.org/10.1108/ILS-10-2023-0163
Martin Knobel (editor), Beyond the Facade: Art and the Realities of Gentrification in Neukölln (Articles by CODE students, 03.01.2025, ISBN: 9798347516360
2024
Daniel Buzzo. 2024. Feu Autonome Type 189: Untitled, One Dimensional Generative, Reconstructed, Found Object. In Proceedings of the Eighteenth International Conference on Tangible, Embedded, and Embodied Interaction (TEI '24). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 97, 1–5. https://doi.org/10.1145/3623509.3635322
Veronica Silva, Daniel Buzzo, Rodrigo Hernández-Ramírez, Hande Ayanoglu. 2024 UNDERSTANDING HOW UNDERGRADUATE STUDENTS PERCEIVE BIASES IN AI-GENERATED IMAGES, A RESEARCH-THROUGH-DESIGN PROBE. DS 131: Proceedings of the International Conference on Engineering and Product Design Education (E&PDE 2024) DOI number: 10.35199/EPDE.2024.44, ISBN: 978-1-912254-200, ISSN: 3005-4753
Craig Jeffcott; Daniel Buzzo, António Gorgel; Ana Margarida Ferreira 2024. Strange Strangers in Strange Lands : A Collaborative Storytelling Game for Community Biodiversity Activism. Cumulus Monterrey 2024 Conference. Design Across Borders: United in Creativity https://cumulusmonterrey2024.udem.mx/#
Daniel Buzzo, António Gorge, Kristina Andersen and Adelina Pohlers. 2024. Design for Humanity, A Collaborative International Workshop. January 30th - February 4th 2023, CODE University of Applied Sciences, Berlin. Book
Daniel Buzzo and Martin Nadal (editors) 2024 Student Works in Generative Design vol III. Forlaegger fabrik. Book. ISBN 9798347692071
Daniel Buzzo (editor) 2024 ARTIFICIAL INTELLIGENCE in DESIGN. An Anthology of Student Works. Forlaegger fabrik. Book. ISBN 9798347694716
2023
Lara Piccolo, Bernadette Christine Gruber, Martin Knobel, and Laura Stähler. 2023. A Digital Support for People with Disabilities Entering the Labour Market: Ideation Process and Design Requirements. In Proceedings of the 2023 ACM Conference on Information Technology for Social Good (GoodIT '23). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 265–270. https://doi.org/10.1145/3582515.3609543
Lara Piccolo, Daniel Buzzo, Martin Knobel, Prasanna Gunasekera, and Tina Papathoma. 2023. Interaction Design as Project-Based Learning: Perspectives for Unsolved Challenges. In Proceedings of the 5th Annual Symposium on HCI Education (EduCHI '23). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 59–67. https://doi.org/10.1145/3587399.3587462
In spring 2023 Daniel Buzzo and Martin Nadal published the book of student works from the ID_02 Generative Design Module “Student works in Generative Design” ISBN: 9798211544345 https://www.blurb.com/b/11478313-student-works-in-generative-design
Sebastian Rosengruen and Fabian Geier published their book “Die 101 wichtigsten Fragen - Digitalisierung” with the German publisher C.H.Beck. https://www.chbeck.de/geier-rosengruen-digitalisierung/product/34611591
Christina Myers, Lara Piccolo, and Trevor Collins. "Democratising the Design of Educational Games for Social Change: An Approach Based on Critical Pedagogy." Journal of Learning for Development 10, no. 1 (2023): 55-74. https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1383668.pdf
Daniel Buzzo 2023 Creativity in Art, Design and Technology. 2023-08-01 | Book chapter | Part of DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-030-42097-0
Daniel Buzzo and Martin Nadal (editors) 2023 Student works in Generative Design Forlaegger Fabrik 2023-01 | Book ISBN: 9798211544345
Daniel Buzzo and Martin Nadal (editors) 2023 Student Works in Generative Design vol II Forlaegger fabrik. Book ISBN: 9798347692095
Bethge, D., Coelho, L. F., Kosch, T., Murugaboopathy, S., Zadow, U. von, Schmidt, A., & Grosse-Puppendahl, T. (2023). Technical Design Space Analysis for Unobtrusive Driver Emotion Assessment Using Multi-Domain Context. Proc. ACM Interact. Mob. Wearable Ubiquitous Technol., 6(4). doi: 10.1145/3569466
2022
September 2022: Tina Papathoma, eine unserer Forschenden im Bereich Learning Science, präsentierte einen Teil ihrer Forschung auf der 17. European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2022) in Toulouse, Frankreich. Ihre Arbeit befasste sich mit den fördernden Faktoren und Hindernissen beim Einsatz von Slack für computervermittelte Kommunikation zur Unterstützung des Lernprozesses. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-16290-9_51
Im Springer Digital Society Journal erschien der Artikel „Why AI is a Threat to the Rule of Law“ von Sebastian Rosengruen. Darin argumentiert er, dass aktuelle Entwicklungen in der KI-Technologie und ihre Rolle im digitalen Kapitalismus eine Bedrohung für den Rechtsstaat darstellen. KI – beziehungsweise die Unternehmen, die sie kontrollieren – fördert und monetarisiert zwar Meinungsfreiheit, politischen Wettbewerb und andere Aspekte der Demokratie, doch unsere Gesellschaften bewegen sich zunehmend in Richtung einer „rule of code“: einem System, in dem Quellcode nicht nur Individuen und Institutionen, sondern auch das Recht und den Staat maßgeblich beeinflussen und einschränken kann.
2021
Peter Ruppel von der CODE und Forschende der TU Berlin präsentieren „A Taxonomy for Distributed Ledger Analytics“, das als Titelthema in der Februar-Ausgabe 2021 des IEEE Computer veröffentlicht wurde. Der Artikel stellt mit Transaktionsanalytik, Smart-Contract-Analytik, Wertanalytik und Governance-Analytik die vier zentralen Säulen für die zukünftige Analyse von Blockchains und Distributed-Ledger-Technologien vor. Quelle: https://doi.org/10.1109/MC.2020.3017466
Daniel Buzzo. 2021 Art as Data Set, Data Set as Art: Training machine vision systems to see as artists. 2021. Proceedings of EVA London 2021 (EVA 2021) DOI: 10.14236/ewic/EVA2021.37
Daniel Buzzo 2021 Introduction to Generative Drawing (Workshop) Proceedings of EVA London 2021 (EVA 2021)DOI: 10.14236/ewic/eva2021.51 Contributors: Carl Hayden Smith; Daniel Buzzo; Eyal Gruss
Anne-Sofie Belling and Daniel Buzzo. 2021. The Rhythm of the Robot: A Prolegomenon to Posthuman Somaesthetics. In Proceedings of the Fifteenth International Conference on Tangible, Embedded, and Embodied Interaction (TEI '21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 62, 1–6. https://doi.org/10.1145/3430524.3442470
Darleen Zumbruch, Annika Kaltenhauser, and Martin Knobel published Designing positive experience for nurses in intensive care. In Proceedings of Mensch und Computer 2020 (MuC ’20). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 29–32. https://doi.org/10.1145/3404983.3409999
Iverson, B., Knobel, M., Lindig, E., Roe, A. (2021). The First Semester at CODE: Preparing Students for Project-Based Learning in a Curiosity-Driven Higher Education Learning Environment. In Scholkmann, A. et. al (Eds.), PBL 2021 International Conference: Transforming PBL through Hybrid Learning Models – Timely Challenges and Answers in a (Post)-Pandemic Perspective and Beyond (pp. 33-37). Aalborg Universitetsforlag. https://vbn.aau.dk/en/publications/transforming-pbl-through-hybrid-learning-models-timely-challenges
Kontakt
Hast du Fragen oder Anregungen zu unseren Forschungsaktivitäten? Dann melde dich gerne bei Daniel Buzzo unter daniel.buzzo@code.berlin.