STS prepares you for the unpredictable

Digital Pioneers build what matters in areas that are yet unexplored and strive to make a positive difference with their work. That is why we believe in the importance of our Science, Technology & Society Program (STS).

We believe that all students of technology and design should think about the social impact of their work, and understand political forces they are feeding, as well as understand something about history, philosophy and the arts.

We provide you with a space to ask the big questions and to take the time and effort it needs to improve your answers. We believe there are questions every student should ask, books that every student should read, and activities like theater and the arts, that everybody should experience first hand.

STS: There are no limits

Meet great minds. Read great books. Express yourself in ways you haven’t before.

If you want to change the world, try understanding it first.Gyps

STS – What is this about?

STS teaches you skills, which will open your mind – like writing and presentation, logic and self-organisation. It also invites you to think for yourself, to reflect on society, politics and the impact of technology, and to do something wonderful with all the new and old ways of cultural expression that our world provides.

Creative thinking inspires ideas. Ideas inspire change.Barbara Januszkiewicz, Creative activist

In the STS seminars and workshops, you will get a chance to study the works of writers, historians and artists and discuss fundamental philosophical, sociological and ethical concepts. Improve your creativity, critical thinking and broaden your horizons.

STS will help you to leave your comfort zone.

Our Science Technology and Society Programme – short STS – provides all students with the opportunity to explore great ideas and express themselves beyond their field of study.

Take courses in history or philosophy, stage performance or creative writing, self-organisation or learn about other cultures – or even create your own STS project!

STS brings old humanist education to the new media. We want to read, write and think with you, and be creative together.

What do you want to do?

Tell us what you think is good. Tell us what you think is beautiful. Tell us what you think is true.

Who is in charge, if a self-driving car kills a human? The engineer?One of our students

Whether to use C++ or C# – is this maybe a moral question? Can UI-design be inherently evil? Would you work for a company that curtails the freedom of its customers? We will read Plato and Nietzsche, the Hacker Manifesto and the Halloween Documents, European Privacy Laws and Shakespeare.

While you do that, we encourage you to learn about the past, the future and other cultures, about economics and sociology – and don’t forget to dance! And to go leave our little bubble from time to time and investigate all sides of life in the city, the country, and the world you live in.

Did we catch your attention?

STS bereitet dich auf das Unvorhersehbare vor

Digitale Pioniere begeben sich in noch unerforschte Bereiche und streben danach, mit ihrer Arbeit einen entscheidenden Unterschied zu machen. Deshalb glauben wir an die Bedeutung unseres Science, Technology & Society Programms – kurz STS.

Wir sind überzeugt, dass alle Technologie- und Designstudierenden über die sozialen Auswirkungen ihrer Arbeit nachdenken und die damit einhergehenden politischen Kräfte genauso verstehen sollten wie die Grundlagen von Geschichte, Philosophie und Kunst.

Wir bieten dir einen Raum, um die großen Fragen zu stellen, und bieten dir die Zeit, die es braucht, um deine Antworten zu schärfen. Wir sind überzeugt, dass es Fragen gibt, die alle Studierenden fragen sollten, und Bücher, die alle Studierenden lesen sollten, und Aktivitäten, etwa aus dem Bereich Theater und Kunst, die alle Studierenden hautnah erleben sollten.

STS: Es gibt keine Grenzen

Triff auf große Vordenker, lies inspirierende Bücher und lerne, dich auf eine Art auszudrücken, wie du es noch nie zuvor getan hast.

Wenn du die Welt verändern willst, versuche zuerst sie zu verstehen.Gyps

STS – Worum geht’s?

STS vermittelt dir Fähigkeiten, die deine Gedankengänge öffnen – wie Schreiben und Präsentieren, Logik und Selbstorganisation.

Es bereitet dich auch darauf vor, selbstständig zu denken und Gesellschaft, Politik und die Auswirkungen der Technologie zu hinterfragen; und zwar mit allen neuen und alten Formen des kulturellen Ausdrucks, die unsere Welt bietet, um etwas Wunderbares zu tun.

Creative thinking inspires ideas. Ideas inspire change.Barbara Januszkiewicz, Künsterlin

In den STS-Seminaren und -Workshops hast du die Möglichkeit, die Werke von Schriftstellern, Historikern und Künstlern zu studieren und grundlegende philosophische, soziologische und ethische Konzepte zu diskutieren. Verbessere deine Kreativität, dein kritisches Denken und erweitere deinen Horizont.

STS wird dir dabei helfen, die Komfortzone zu verlassen

Unser Science Technology and Society Programm – kurz STS – ermöglicht es allen Studierenden, großartige Ideen und Lösungsansätze zu kreieren und ausdrucksstark zum Vorschein zu bringen, die weit über die normalen IT-Themen hinausgehen.

Nimm an Kursen in Geschichte oder Philosophie teil, inszeniere eine eigene Performance, probiere dich im kreativen Schreiben, organisiere dich selbst, lerne andere Kulturen kennen – oder kreiere sogar dein eigenes STS-Projekt!

STS bringt humanistische Bildung in die neuen Medien. Wir wollen mit dir lesen, schreiben, denken und gemeinsam kreativ sein.

Was möchtest du erleben?

Sag uns, was du denkst und gut findest. Sag uns was du schön findest und sag uns, was du als Wahrheit empfindest.

No one ever said on their death-bed: ‚Gee, I wish I had spent more time alone with my computer.‘Danielle Berry, Video Game Pioneer

Ob C++ oder C# – ist das vielleicht eine moralische Frage? Kann UI-Design von Natur aus böse sein? Würdest du für ein Unternehmen arbeiten, das die Freiheit seiner Kunden einschränkt? Gemeinsam werden wir Platon und Nietzsche, das Hacker-Manifest, die Halloween-Dokumente, die Europäischen Datenschutzgesetze und Shakespeare lesen.

Dabei ermutigen wir dich, etwas über die Vergangenheit, die Zukunft, andere Kulturen, über die Wirtschaft und Soziologie zu lernen – und vergiss niemals zu tanzen! Was wir wollen ist einfach: ab und zu die kleine Blase verlassen und alle Seiten des Lebens in der Stadt, dem Land und der Welt, in der du lebst, mit dir erforschen.

Haben wir dein Interesse geweckt?