Digital Media Design
Fachlicher Schwerpunkt im Studiengang Interaction Design (B.A.)
Wer Digital Media Design studiert, will Kunst und Technologie zusammenbringen, um faszinierende Erlebnisse und Erfahrungen in der digitalen Welt zu gestalten. Dazu braucht es die Fähigkeit, Bilder, interaktive graphische Darstellungen und animierte Inhalte zu designen und auf innovative und inspirierende Art zu präsentieren.
Der Schwerpunkt Digital Media Design bietet Studierenden die Möglichkeit, sich intensiv mit den grundlegenden Prinzipien der kreativen Gestaltung von digitalen Medien und Inhalten zu beschäftigen. Dabei liegt der Fokus auf praktischen Lernerfahrungen und der konkreten Anwendung von theoretischen Konzepten. Die Studierenden lernen, wie sie Technologie auf vielfältige Weise einsetzen können, um ihre kreativen Ideen zu verwirklichen – durch grafische Gestaltung, Animation, oder bei der Arbeit mit physischen Objekten.
Dabei arbeiten die Studierenden im Team an eigenen Projekten in den Bereichen Grafikdesign, Videoproduktion oder Digital Storytelling. Sie erforschen nutzerzentrierte Designprinzipien und erschaffen digitale Erfahrungsräume. Wer diesen Schwerpunkt abschließt, beherrscht die Kunst der visuellen Kommunikation und kann beeindruckende digitale Medienerlebnisse schaffen, die Menschen in ihren Bann ziehen.
Jedes Semester starten unsere Studierenden mit eigenen Projektideen und arbeiten und lernen gemeinsam an praktischen Problemen.
Studierende aller Studiengänge bilden interdisziplinäre Projektteams und vereinen so unterschiedliche Fähigkeiten und Perspektiven, um innovative digitale Produkte zu entwickeln und voneinander zu lernen.
Unsere Professorinnen und Professoren begleiten die Studierenden als Mentoren, bieten individuelle Unterstützung und vermitteln gezielt Lerninhalte, wo sie gebraucht werden.
In unserer heutigen Welt ist Wissen nur einen Klick entfernt. Daher setzt unser Lernkonzept auf selbstbestimmtes Lernen, praktische Erfahrungen und Arbeiten im Team.