Facebook wird Partner der CODE

• 2 Minuten Lesezeit

Facebook und die CODE University of Applied Sciences gehen eine Partnerschaft ein, um die digitalen Pioniere von morgen auszubilden.

Aus 2.000 Bewerbungen aus über 25 Ländern hat die CODE 80 Studentinnen und Studenten ausgewählt, die im Oktober ihr Studium in Berlin beginnen. Die drei Bachelorstudiengänge Software Engineering, Interaction Design und Product Management zeichnen sich unter anderem durch ein konsequent projektbasiertes und kompetenzorientiertes Lernkonzept aus.

Als ein Teil der Partnerschaft wird Facebook eine Professur für Künstliche Intelligenz sponsern. Außerdem werden Professorinnen und Professoren der CODE mit Unterstützung von Facebook vielseitige Praxisprojekte für die Studierenden der Hochschule, die regelmäßig durch Expertinnen und Experten von Facebook begleitet werden. Neben Gebieten wie Künstliche Intelligenz, Data Science, Virtual Reality und Mobility steht dabei insbesondere auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Aspekten im Rahmen des Science, Technology and Society Program der CODE im Vordergrund.

„Die CODE University übernimmt eine sehr wichtige Rolle bei der Ausbildung von technologischen Fertigkeiten der nächsten Generation von Studenten. Facebook ist sehr glücklich, sie beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen zu können und ich bin mir sicher, diese Studierenden werden in Zukunft Großartiges leisten – sie werden unsere Gesellschaft, Industrien und die Welt verändern“, kommentiert Sheryl Sandberg, COO Facebook, die Partnerschaft.

Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE, freut sich sehr über die neue Partnerschaft: „Facebook ist eines der führenden Technologieunternehmen unserer Zeit, das selbst von Studenten als Startup gegründet wurde. Wir sind uns sicher, dass unsere Studentinnen und Studenten massiv von der Zusammenarbeit mit den Tech-Expertinnen und -Experten bei Facebook profitieren werden.”

Über die CODE: Die CODE University of Applied Sciences ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule für digitale Produktentwicklung in Berlin. Das projektbasierte und kompetenzorientierte Studienkonzept mit den Studiengängen Software Engineering, Interaction Design und Product Management setzt explizit auf die Vielfalt, Offenheit, Internationalität und Kreativität der Studierenden. Die CODE wurde im Jahr 2017 von Thomas Bachem, Manuel Dolderer und Jonathan Rüth gegründet. Im Oktober starten 80 Studentinnen und Studenten in den ersten Jahrgang.

Kontakt Facebook: Klaus Gorny
Corporate Communications D-A-CH