Wir glauben an die Macht der Neugier

Für das Lernkonzept der CODE haben wir Hochschule komplett neu gedacht. Bei uns beginnt Lernen mit Neugier und nicht mit einer Vorlesung, und unsere Studierenden lernen auch nicht für die Prüfung den Stoff auswendig, sondern sie lernen, ihr Wissen im Projekt sinnvoll anzuwenden. Von Noten halten wir nicht viel, weil sie als Feedback wenig hilfreich sind.

Stattdessen setzen wir auf die Macht der Neugier und auf Kernkompetenzen, die unsere Studierenden in einer sich rasant verändernden Welt erfolgreich machen – selbst in Berufsfeldern, die es heute noch gar nicht gibt.

Denn C❮❯DE steht für Curiosity-Driven Education.

Selbstgesteuertes Lernen

In einer vernetzten Welt, in der alle Arten von Informationsquellen oft nur einen Klick entfernt sind, ist reine Theorievermittlung in der Hochschule nicht mehr zeitgemäß. Unser Ziel ist es, bestehendes Wissen nicht einfach nur weiterzugeben, sondern unsere Studierenden zu befähigen, sich selbständig neue Wissensgebiete zu erschließen, das neue Wissen sinnvoll zu nutzen und damit praktisch zu arbeiten. Dazu setzen wir auf selbstgesteuertes Lernen, Peer Learning und den Erfahrungsaustausch innerhalb unserer Community. So entsteht eine lebendige Lerngemeinschaft, die täglich neue Einblicke und Erkenntnisse fördert.

Interdisziplinäre Teamarbeit

Die ausgewählten Projektideen werden von interdisziplinären Teams bearbeitet, die sich aus Studierenden der drei Studiengänge Software Engineering, Interaction Design und Produktmanagement zusammensetzen. Diese drei Disziplinen spiegeln die Kompetenzen wider, die für die Entwicklung erfolgreicher digitaler Produkte in der Praxis erforderlich sind. Die Arbeit im Team ermöglicht den Studierenden, ihre Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten zu verbessern und wichtige Führungsqualitäten zu entwickeln. In dieser Lernumgebung entstehen aus der Vielfalt von Ideen und der produktiven Zusammenarbeit der Studierenden innovative Projekte für die Welt von morgen.

Echte Projekte

Das erste Semester bietet den Studierenden die Möglichkeit, an der CODE anzukommen und sich zu orientieren. Es hilft ihnen, das Lernkonzept zu verstehen und sich auf die kommenden Core-Semester vorzubereiten. Zu Beginn jedes Core-Semesters pitchen Studierende, Lehrende und Partnerunternehmen ihre Projektideen, mit denen sie digitale Lösungen für reale Probleme entwickeln wollen. Aus diesem breiten Spektrum wählen die Studierenden dann ein Projekt, das ihr Interesse und ihre Neugier weckt und zu ihren Lernzielen passt, um es im Semester im Team mit anderen Studierenden umzusetzen. In gewisser Weise gleicht das Studium an der CODE einer langen Reihe von Hackathons.

Professoren als Mentoren

Vorlesungen sind eine mittelalterliche Tradition (ernsthaft!). Daher gibt es bei uns am Campus auch keine typischen Hörsäle. An der CODE übernehmen Professorinnen und Professoren die Rolle von Mentoren und Lernbegleitern. Sie moderieren interaktive Lernformate und fördern aktives Lernen und die praktische Anwendung von Wissen. Sie sehen es nicht als ihre Aufgabe, Wissen einfach weiterzugeben, sondern wollen Studierende inspirieren, ihre Kreativität wecken, sie beim Bearbeiten von Problemen unterstützen und ihnen bei Bedarf mit ihrem Fachwissen und ihrer Expertise weiterhelfen.

Unser Lernkonzept im Studienverlauf

  • Orientierungssemester

    Das erste Semester dient zur Orientierung. Es wurde entwickelt, um alle neuen Studierenden an der CODE willkommen zu heißen und sie mit unserem innovativen Lernkonzept sowie den Details unserer Studiengänge vertraut zu machen. Am Ende des Orientierungssemesters sind sie Teil unserer Community geworden.

  • Wahl des Studiengangs

    Mit den Erfahrungen aus dem Orientierungssemester können die Studierenden eine bewusste Entscheidung treffen, welcher Studiengang und welche Spezialisierung am besten zu ihnen und ihren Zielen passen. Und sie sind gut vorbereitet auf die Herausforderungen ihres ersten Core Semesters.

  • Core Semester

    In jedem der vier Core Semester arbeiten die Studierenden gemeinsam an Projekten, um neue Kompetenzen zu entwickeln und ihr erworbenes Wissen praktisch anzuwenden. Die notwendigen theoretischen und methodischen Grundlagen erschließen sie sich dabei flexibel und effizient – unterstützt von ihren Professoren.

  • Synthesis Semester

    Im Synthesis Semester erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihre bis dahin erworbenen Kompetenzen einzusetzen und zu demonstrieren, dass sie in der Lage sind, ein ambitioniertes Abschlussprojekt zu konzipieren und zu realisieren – und in der Bachelorarbeit einen zentralen Aspekt des Projekts wissenschaftlich zu vertiefen.

Science, Technology & Society (STS)

Eine humanistische Bildung für digitale Pioniere

An der CODE ist es uns wichtig, dass alle Studierenden über die Auswirkungen ihrer Arbeit nachdenken und die gesellschaftlichen Veränderungen berücksichtigen, die sie mit ihren digitalen Produkten beeinflussen – dieser Verantwortung können sich die digitalen Pioniere von morgen nicht entziehen.

In unserem Science, Technology & Society Program erarbeiten sich die Studierenden Einblicke in Philosophie, Psychologie, Literatur, Wirtschaft, Recht und die Naturwissenschaften – und entwickeln so ein Verständnis für die wichtigen Zusammenhänge unserer Welt.

Es geht darum, die großen Fragen zu stellen und sich auf die Suche nach den richtigen Antworten zu machen. Und dabei die Ausdrucksformen kreativ zu nutzen, die unsere Zeit zu bieten hat.

Immer noch neugierig?

In seinem TEDx Talk spricht unser CODE-Mitgründer Manuel darüber, warum wir eine Bildungsrevolution brauchen und wie unser innovatives Lernkonzept entstanden ist.