Being a mentor is so rewarding, seeing students go through challenges and being there to help them in all aspects. And they give back! Their insights and feedback are invaluable.Chris Schmidt, Head of Finance at CODE

Your personal mentor

At the end of the orientation semester, you will choose your personal mentor according to your individual profile. Your mentor will offer guidance and advice on how you can make your individual learning experience at CODE as valuable as possible.

CODE students choose either group or individual mentoring for themselves each year.
For Group mentoring students meet with their mentors in groups of 4-6 people at the beginning of the semester and at the end if necessary. Students may also change to individual if they prefer.

For Individual mentoring students meet with their mentor for the first time in a group at the beginning of the semester; after that group session, the mentee contacts the mentor for individual meetings when they would like them.

It’s all up to you! You choose your mentor depending on your expectations and needs. Mentors can provide:

  • Academic guidance
  • Personal challenges and guidance
  • Connection to other faculty and/or staff and/or partners/resources
  • Questions from a perspective that mentees may not have considered
  • Encouragement and guidance in setting and
    reaching personal or academic goals (or both)
  • Accountability for plans, goals,
    academic engagement and achievement
  • A sounding board for mentee thoughts, plans, ideas
  • Support them as they navigate the sometimes difficult waters of being a student at CODE

Interpersonal Skills

Our interpersonal skills workshops will help you to grow as a person and reflect on your behavior

The vision of our Interpersonal Skills department at CODE is to create spaces of awareness and empowerment, enabling you to reach your full potential, to influence the culture of CODE, and to leave CODE with confidence about your next steps.

At CODE we want to equip the digital pioneers of tomorrow with the tools they need to perform to their highest potential. This is reflected in the interdisciplinary approach to the study programs, and the addition of the Science, Technology & Society department. Developing their Interpersonal Skills allows CODE students to bring not just technical know-how and societal awareness to their work, but also thoughtful self-expression, mindful team interactions, and professional behaviors.

The core skills our students develop will serve them for the lifetime of their careers, regardless of how technology changes.
Moving from being a spectator to the driver of one’s own life is one of the most significant experiences we can provide to CODE students. Students at CODE learn Interpersonal Skills through dedicated workshops, as well as integrated workshops with the various study programs.

Your career success in the workplace of today – independent of technical expertise – depends on the quality of your people skills.Max Messmer

CODE’s Approach: The five pillars of Interpersonal Skills

  • Teamwork

    Students are able to find themselves in a team

They discover things about themselves they didn’t previously know and find safety to push themselves in new areas. They also find appreciation for the talents, gifts and skills of others, which allow them to let go of those tasks that suck the life from them and release them to others who find joy in doing them. Strong teamwork requires knowledge about oneself and others; we will find the motivation to work together and practice the tools that allow us to do so.

  • Communication

    Being able to communicate with all stakeholders

Students are able to take what’s in their mind and heart and communicate it in such a way that their audience is able to fully grasp what they want them to know. There is too much room for us to get in our own way of not communicating our stories; we will clear that path.

  • Self Development

    Managing expectations and being aware of the impact of decisions

Students are able to examine their past and present to discover how their experiences have shaped and molded them. They will be able to extract all the learnings they can from their past, turning dark into light through brave self-reflection and achievable challenges. Life doesn’t just happen to us; what does it look like for us to transform our experiences into new learnings, new pathways, new paradigms.

  • Cultural Intelligence

    Understand how cultures influence our work

Students have an awareness of their own cultural baggage and how that affects their interactions with others (both like and unlike them). They also know what to look for in pinpointing the cultural baggage others carry. With this awareness they can identify similarities and differences and find both common ground and compromise solutions. It is too easy to assign personality to cultural patterns; we will create new ways of seeing the world.

  • Personal Vision

    What do I want to achieve?

Students are able to shift from the safety of the CODE culture to the unknowns of the working world. They are able to identify the types of workplaces in which they will thrive and pursue those opportunities. Knowing oneself and what to look for in a job and a work experience are keys to saying yes to the best opportunity from a field of good opportunities.

Interpersonal Skills Modules

The core skills our students develop will serve them for the lifetime of their careers, regardless of how technology changes. These can be shown by passing our two Interpersonal Skills Modules.

Teamwork and Collaboration

Teamwork and collaboration are consistently listed as necessary skills for today’s job market, in technology fields and beyond. The ability to work effectively as part of a team is not a given and is not something that comes naturally to every person.

At CODE students have been trained in various tools that can be used to ease and improve team relations. These include but are not limited to mindsets, team development stages, feedback, communication, conflict management and intercultural awareness.

This module is meant to explore the student’s use of these tools and more to develop their own ability and skill at navigating teamwork, both as part of a partner project, and part of a non-partner project.

Leadership

Leadership is an often discussed and often misunderstood concept. It can be mistaken for influence or direction, coercion or management. The journey of leadership begins with the self and an understanding of what drives the self and what motivates and hinders the self. Exploration of various styles of leadership helps the student uncover the style that both personally speaks to them and provides them with the tools they need to lead their team.

Students will discover mentoring relationships outside of time and space through books and movies as they learn about leadership, and will also develop mentoring relationships with industry leaders.

What do our students think about Interpersonal Skills

Every student brings different skills and competencies to CODE and experiences especially the Interpersonal Skills journey in their own way.

Jonathan Noormann, #nextgen Product Management

Before I joined CODE I had trouble speaking in front of new crowds and hated the thought of holding presentations. Especially the individual workshops about public speaking have helped me to get out of my comfort zone over the past few semesters – to a point in which I’m excited to present something in front of a crowd now, although it’s still an ongoing process.

Mona Feder, #thirdparty Interaction Design

If you have good hard skills but are an asshole, you’ll never find a team. Sure, you can get far on your own, but the opportunity costs that you lose are usually out of proportion. That’s why it is even more important to set yourself up optimally in the areas of teamwork and time management. With the Interpersonal Skills Program, CODE lays exactly the right foundation to be able to work successfully in your studies and later in your career.

Timon Christiansen, #firstclass Software Engineering

When I started at CODE and went into my first project I thought of myself as a team player who is good at working in teams but still has to learn a lot about programming. Turns out that good communication was the hardest part of it all. At CODE you get to experience and train this from the get-go while at other Universities you will probably start experiencing this after you graduate.

Als Mentor an der CODE bin ich stolz darauf zu sehen, wie die Studierenden unterschiedliche Herausforderungen annehmen und oft auch meistern. Ihre Ansichten und ihr Feedback sind von unschätzbarem Wert für mich.Chris Schmidt, Head of Finance an der CODE

Dein persönlicher Mentor

Am Ende des Orientierungssemesters wählst du deinen persönlichen Mentor nach deinem individuellen Profil aus. Dein Mentor wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie du deine individuelle Lernerfahrung an der CODE so wertvoll wie möglich gestalten kannst.

CODE-Studierende wählen jedes Jahr entweder Gruppen- oder Einzel-Mentoring für sich selbst.
Beim Gruppenmentoring treffen sich die Studierenden mit ihren Mentoren in Gruppen von 4-6 Personen zu Beginn des Semesters und bei Bedarf auch am Ende des Semesters. Die Studierenden können auch auf Einzelbetreuung umsteigen, wenn sie dies bevorzugen.

Beim individuellen Mentoring treffen sich die Studierenden zu Beginn des Semesters zum ersten Mal in einer Gruppe mit ihrem Mentor; nach dieser Gruppensitzung setzt sich der Mentee mit dem Mentor zu individuellen Treffen in Verbindung, immer wenn diese gebraucht werden.

Es liegt alles an dir! Du wählst deinen Mentor je nach deinen Erwartungen und Bedürfnissen aus. Mentoren können dir Unterstützung anbieten:

  • Akademische Hilfestellung
  • Persönliche Hilfestellung und Betreuung
  • Verbindung zu anderen Lehrenden und/oder Team-Mitgliedern und/oder Partnern/Ressourcen
  • Fragen aus einer Perspektive, die die Mentees möglicherweise noch nicht berücksichtigt haben
  • Ermutigung und Anleitung beim festlegen und erreichen persönlicher oder akademischer Ziele (oder beides)
  • Regelmäßiges Einchecken für Pläne, Ziele,
    akademisches Engagement und Leistung
  • Ein Gesprächspartner für Gedanken, Pläne und Ideen der Mentees
  • Unterstützen dich, während du durch die manchmal schwierigen Gewässer des Studiums an der CODE navigierst

Interpersonal Skills

Unsere „Interpersonal Skills“ Workshops helfen dir, als Person zu reifen und dein Verhalten zu reflektieren.

Die Vision für Interpersonal Skills ist es, einen Raum zu schaffen, der es dir ermöglicht, dein Potenzial voll zu entfalten, die Kultur der CODE zu beeinflussen und CODE mit Zuversicht bei deinen nächsten Schritten zu verlassen.

An der CODE wollen wir die digitalen Pioniere von morgen mit den Tools ausstatten, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Dies spiegelt sich in der interdisziplinären Herangehensweise an die Studienprogramme und der Ergänzung durch „Science, Technology und Society“ wider. Die Förderung der zwischenmenschlichen Fähigkeiten ermöglicht den CODE-Studierenden, nicht nur technisches Know-how und soziales Verantwortungsbewusstsein in ihre Arbeit einzubringen, sondern auch reflektierte Selbstwahrnehmung, achtsame Teaminteraktionen und professionelle Verhaltensweisen.

Die Kernkompetenzen, die unsere Studierenden entwickeln, werden ihnen ein ganzes Berufsleben lang zugute kommen, unabhängig davon, wie sich Technologien verändern.
Der Wechsel von passiven zu aktiven Entscheidungen im eigenen Leben ist eine der wichtigsten Erfahrungen, die wir den CODE-Studierenden vermitteln können. Die Studierenden der CODE lernen zwischenmenschliche Fähigkeiten durch spezielle Workshops sowie durch integrierte Workshops mit den verschiedenen Studiengängen.

Dein beruflicher Erfolg am heutigen Arbeitsplatz hängt – unabhängig von der fachlichen Kompetenz – von der Qualität deiner sozialen Kompetenz ab.Max Messmer

CODE’s Ansatz: Die fünf „Interpersonal Skills“-Säulen

  • Teamarbeit

    Die Studierenden sind in der Lage, sich in einem Team zu bewegen.

Sie entdecken Dinge über sich selbst, die sie vorher nicht wussten, und finden Sicherheit, um sich in neue Bereiche zu einzuarbeiten. Sie wertschätzen die Talente, Begabungen und Fähigkeiten anderer, die es ihnen ermöglichen, jene Aufgaben loszulassen, die ihnen keinen Spaß machen und sie an andere weiterzugeben, die Freude daran finden. Starke Teamarbeit erfordert Wissen über sich selbst und andere; wir werden die Bereitschaft finden, zusammenzuarbeiten und die Methoden trainieren, die es uns dies ermöglichen.

  • Kommunikation

    Die Fähigkeit, mit allen Interessengruppen kommunizieren zu können

Die Studierenden sind in der Lage, ihre Gedanken so auszudrücken, dass ihr Publikum in der Lage ist die Botschaft vollständig zu erfassen. Es gibt zu viel Situationen in denen wir uns selbst im Weg stehen, in denen wir nicht wissen wie wir uns ausdrücken können. Wir werden diese Situationen trainieren und nötigen Fähigkeiten erlernen.

  • Selbstverwirklichung

    Die Fähigkeit, mit Erwartungen umzugehen und sich den Folgen von Entscheidungen bewusst zu sein

Die Studierenden können sich mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart auseinandersetzen, um herauszufinden, wie ihre Erfahrungen sie geprägt und geformt haben. Sie sind in der Lage, aus ihrer Vergangenheit Lehren zu ziehen, indem sie durch mutige Selbstreflexion und Zielsetzungen aus Dunkelheit Licht machen. Das Leben passiert nicht einfach nur uns; wie sieht es für uns aus, wenn wir unsere Erfahrungen in neue Erkenntnisse, neue Wege und neue Paradigmen verwandeln?

  • Kulturelle Intelligenz

    Die Fähigkeit, zu verstehen wie Kulturen unsere Arbeit beeinflussen

Die Studierenden sind sich ihres eigenen kulturellen Hintergrundes bewusst und wissen, wie sich dies auf ihre Interaktionen mit anderen auswirkt. Sie wissen auch, worauf sie achten müssen, wenn sie das kulturelle Gepäck, das andere mit sich führen, genau bestimmen wollen. Mit diesem Bewusstsein können sie Ähnlichkeiten und Unterschiede erkennen und sowohl Gemeinsamkeiten als auch Kompromisslösungen finden. Es ist zu einfach, die Identität Anderer nur auf ihren kulturellen Hintergrund zurückzuführen; wir werden neue Sichtweisen auf die Welt schaffen.

  • Persönliche Vision

    Was möchte ich erreichen?

Die Studierenden sind in der Lage, von der Sicherheit der CODE-Kultur zu den Unbekannten der Arbeitswelt zu wechseln. Sie sind in der Lage, die Arbeitsplätze zu erkennen, in denen sie sich entfalten werden, und diese Möglichkeiten zu nutzen. Sich selbst zu kennen und zu wissen, wonach man in einem Job und einer Arbeitserfahrung suchen muss, ist der Schlüssel, um sich für das richtige Angebot zu entscheiden.

Interpersonal Skills Module

Die Kernkompetenzen, die unsere Studierenden entwickeln, werden sie ein ganzes Berufsleben lang begleiten, unabhängig davon, wie sich Technologie verändert. Dies kann durch das Bestehen unserer beiden „Interpersonal Skills“ Module gezeigt werden.

Teamarbeit und Zusammenarbeit

Teamarbeit wird immer wieder als notwendige Fähigkeit für den heutigen Arbeitsmarkt, in Technologiebereichen und darüber hinaus, aufgeführt. Die Fähigkeit, effektiv als Teil eines Teams zu arbeiten, ist nicht automatisch gegeben und nicht etwas, das für jeden Menschen selbstverständlich ist.

An der CODE wurden die Studierenden in verschiedenen Methoden geschult, die zur Erleichterung und Verbesserung von Teamarbeit eingesetzt werden können. Dazu gehören unter anderem neue Denkweisen, Teamentwicklungsphasen, Feedback, Kommunikation, Konfliktmanagement und interkulturelles Bewusstsein.

Dieses Modul soll den Gebrauch dieser Methoden durch die Studierenden erforschen und mehr dazu beitragen, ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bewältigung der Teamarbeit zu entwickeln, sowohl als Teil eines Partnerprojekts als auch als Teil eines studentisch geleiteten Projekts.

Leadership

Leadership ist ein oft diskutiertes und oft missverstandenes Konzept. Es kann mit Beeinflussung oder Lenkung, Zwang oder Steuerung verwechselt werden. Die „Leadership“ Reise beginnt mit dem Selbst und einem Verständnis, was das Selbst antreibt und was das Selbst motiviert und behindert. Die Erforschung verschiedener Führungsstile hilft den Studierenden, den Stil zu entdecken, der sowohl persönlich zu ihnen spricht, als auch ihnen die Werkzeuge an die Hand gibt, die sie brauchen, um ihr Team zu führen.

Die Studierenden werden anhand von Büchern und Filmen Mentoring-Beziehungen außerhalb von Zeit und Raum entdecken, während sie etwas über Leadership lernen, und sie werden auch Mentoring-Beziehungen zu anderen Führungskräften aus der Industrie entwickeln.

Was unsere Studierenden über „Interpersonal Skills“ denken!

Jeder Studierende bringt unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen ins Studium ein und erlebt insbesondere die Interpersonal Skills Reise auf eigene Weise.

Jonathan Noormann, #nextgen Product Management

Bevor ich zur CODE kam, hatte ich Schwierigkeiten, vor Menschenmengen zu sprechen, und hasste den Gedanken, Präsentationen zu halten. Besonders die einzelnen Workshops über das Reden in der Öffentlichkeit haben mir in den letzten Semestern geholfen, aus meiner Komfortzone herauszukommen – bis zu einem Punkt, an dem ich mich freue, jetzt etwas vor einer Menge zu präsentieren, obwohl es naürlich immer etwas zu verbessern gibt.

Mona Feder, #thirdparty Interaction Design

Wenn du gute technische Fähigkeiten hast, aber ein Arschloch bist, wirst du nie ein Team finden. Sicher, man kann alleine weit kommen, aber die Opportunitätskosten, die man verliert, stehen meist in keinem Verhältnis. Deshalb ist es umso wichtiger, sich in den Bereichen Teamarbeit und Zeitmanagement optimal aufzustellen. Mit dem Interpersonal Skills Program legt CODE genau die richtige Grundlage, um im Studium und später im Beruf erfolgreich arbeiten zu können.

Timon Christiansen, #firstclass Software Engineering

Als ich an der CODE anfing und mein erstes Projekt in Angriff nahm, sah ich mich selbst als einen Teamplayer, der gut in Teams arbeiten kann, aber noch viel über das Programmieren lernen muss. Es stellte sich heraus, dass gute Kommunikation der schwierigste Teil von allem war. An der CODE kann man dies von Anfang an erleben und trainieren, während dies an anderen Hochschulen wahrscheinlich erst nach dem Studium bemerkt.